Experten

Finden Sie Experten für Ihre Anliegen...

Detlef Imse, 1955

Spezialist in den Bereichen Supply Chain, Einkauf, Produktionsplanung, Six Sigma



Ausgebildeter Chemielaborant, Berater, Trainer, Dozent, Prozessbegleiter mit dem Schwerpunkt des ganzheitlichen Ansatzes der gesamten Supply Chain. Detlef Imse sieht es als wesentliche Herausforderung, theoretische Modelle in gelebte Praxis umzusetzen, dies funktioniert nur durch strukturiertes Planen und die ergebnisorientierte Umsetzung von Veränderungen.

Die Verbindung von theoretischem Wissen und in operativen Führungsfunktionen erworbener Erfahrung in den Fachbereichen Materialwirtschaft, Supply Chain Management, Produktionsplanung und Steuerung sind die Schwerpunkte seiner Consultingprojekte. Branchenübergreifend sieht er sich im Wesentlichen in produzierenden Unternehmen, Automobilzulieferern und der Prozess-Industrie.

Besonderen Wert legt er dabei auf die Kundenorientierung. Die Service-orientierte flexible Ausgestaltung aller Schnittstellen, von der Kundenanforderung über die Produktionsplanung bis zur Auslieferung wirtschaftlich zu gestalten, ist der rote Faden, den er bei seinen Beratungsprojekten verfolgt. Veränderungen ohne die Mitarbeiter scheitern, daher müssen alle Beteiligten respektiert, überzeugt, qualifiziert werden, so wird Change Management zur eigentlichen Projektaufgabe. Aus diesem Ansatz sieht Detlef Imse Training als Teilbereich des Consultings, und gerade bei berufsbegleitender Weiterbildung ist ihm die Praxisprobe der Lehrinhalte besonders wichtig.

 

Detlef Imse ist als zertifizierter Fachdozent (TÜV Rheinland) bei verschiedenen Bildungsträgern wirksam. Aufgaben als Fachdozent an der FHBW Lörrach, BA Würzburg und aktuell DHBW Mannheim runden sein Portfolio ab.

 

Seine Praxisnähe, die Anpassung an spezifische Aufgabestellungen beim Kunden, Beispiele aus eigener Erfahrung und den Erleben der Seminarteilnehmer sorgen für Verständlichkeit und Nachhaltigkeit seiner Seminare. Er trainiert und berät in Deutsch und Englisch. Erfahrung im Umgang mit multinationalen und multikulturellen Teams runden sein Profil ab.

 

Zurück