Experten

Finden Sie Experten für Ihre Anliegen...

Tom Ritschel

Experte für neue Lernformate, Kulturentwicklung, genuines Wachstum in Organisationen



Studium der Pädagogik, Geschichte und Religionswissenschaften, professionell als „Formenfinder“, Erwachsenenbildner, Trainer, Coach und Prozessbegleiter. Seit Mitte der 90er Jahre lehrt Tom Ritschel an mehreren Hochschulen u.a. Methodik des Lehrens und Lernens und Projektentwicklung und -Management. Transformationsprozesse begleitetet er u.a. bereits bei Start-ups und anderen Unternehmen, Organisationen aus Kultur und Bildung und in der Regionalentwicklung. Mit seinem Unternehmen TOMINO unterstützt Tom Ritschel Lernprozesse in Organisationen und Unternehmen und mit seinem transprofessionellen Netzwerk Formenfinder entwickelt er u.a. Learning Journeys, Trainingsdesigns sowie neue Methoden und Prozesse des Lernens.

 

Er sagt über sich selbst: ich bin Tom Ritschel und lebe seit 6 Jahren in einer Stadt des Wandels: Leipzig.

Meine Leidenschaft und meine Profession: Lernen, selbstbestimmt in neuen Formaten und bei vielfältigsten Gelegenheiten – systematisch, agil und en Passant. Nicht nur für die eigene Praxis, sondern durch die eigene Praxis – nicht nur in der eigenen Profession, sondern auch aus der eigenen Biographie – nicht nur um den fachlichen Anschluss zu halten, sondern auch Zusammenhänge jenseits von Disziplinen zu erkennen. Da heißt Lernen auch: Verstehen sichtbar machen, mit den Händen denken und Fragen in Abenteuer verwandeln.

 

Zurück